Fahrradhelm: Wie wählt man den richtigen Helm aus und welche Arten gibt es?

Wenn es um die Wahl eines Fahrradhelms geht, ist es wichtig, den richtigen Helm für die individuellen Bedürfnisse und den Fahrstil zu finden. Es gibt zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass der Helm gut passt und ausreichend Schutz bietet.

Der Helmtyp

Es gibt verschiedene Arten von Fahrradhelmen, die für verschiedene Aktivitäten und Stile entwickelt wurden. Die bekanntesten sind:

  • Straßenhelm: Dieser Helm ist besonders für den Einsatz auf der Straße geeignet. Er ist leicht und bietet gute Belüftung, was für lange Fahrten wichtig ist. Die meisten Straßenhelme haben eine aerodynamische Form und sind für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
  • Mountainbike-Helm: Dieser Helm ist speziell für Offroad-Fahrten entwickelt worden. Er bietet zusätzlichen Schutz im Bereich des Hinterkopfs und der Schläfen. Die meisten Mountainbike-Helme haben auch eine Visierkante, um Blendung durch Sonnenlicht oder Äste zu reduzieren.
  • Urbaner Helm: Dieser Helm ist für den täglichen Einsatz in der Stadt konzipiert. Er zeichnet sich durch eine robuste Konstruktion und reflektierende Elemente aus, die die Sichtbarkeit im Verkehr verbessern.
  • Rennradhelm: Diese Helme sind für Wettbewerbsfahrten auf der Straße optimiert. Sie sind extrem leicht, gut belüftet und bieten eine aerodynamische Form, um den Luftwiderstand zu reduzieren.

Die Größe und Passform

Die Größe und Passform des Helms sind entscheidend für den Schutz und den Tragekomfort. Ein schlecht sitzender Helm kann den Schutz beeinträchtigen und unangenehm zu tragen sein.

Der Helm sollte fest auf dem Kopf sitzen, ohne dabei unangenehm zu drücken. Er sollte eng an den Schläfen und an der Stirn anliegen, ohne dabei zu wackeln oder herunterzurutschen. Um die richtige Größe zu ermitteln, kann man den Kopfumfang mit einem Maßband messen und die entsprechenden Größenangaben des Herstellers überprüfen.

Die Sicherheitsstandards

Beim Kauf eines Helms ist es wichtig, auf bestimmte Sicherheitsstandards zu achten. Diese Standards können je nach Land und Region variieren, aber die bekanntesten sind der europäische Standard EN 1078 und der US-amerikanische Standard CPSC. Beide Standards stellen sicher, dass der Helm einen minimalen Schutz bietet und bestimmten Prüfungen unterzogen wurde.

Eine Zertifizierung durch einen dieser Standards sollte auf dem Helm angebracht sein. Es wird empfohlen, Helme zu wählen, die zusätzlich über weitere Sicherheitsmerkmale wie einen erweiterten Hinterkopfschutz oder reflektierende Elemente verfügen.

FAHäufig gestellte Fragen zum Fahrradhelm

Kann ich einen gebrauchten Helm kaufen?

Es wird nicht empfohlen, einen gebrauchten Helm zu kaufen. Helme sind auf Stöße und Schläge ausgelegt, und ein bereits gebrauchter Helm könnte durch vorherige Schäden seine Schutzwirkung verlieren.

Wie oft sollte ich meinen Helm austauschen?

Es wird empfohlen, einen Helm alle paar Jahre auszutauschen, auch wenn er äußerlich noch intakt aussieht. Die Materialien und die Schutzwirkung können im Laufe der Zeit beeinträchtigt werden.

Müssen Kinder immer einen Helm tragen?

Ja, es ist äußerst wichtig, dass Kinder immer einen Helm tragen. Ihr Kopf ist besonders empfindlich und sie sind oft unerfahren im Umgang mit dem Fahrrad. Ein Helm kann schwere Verletzungen verhindern.

Sollte ich meinen Helm an den Witterungsbedingungen anpassen?

Ja, es kann ratsam sein, den Helm an die Witterungsbedingungen anzupassen. Im Winter kann zum Beispiel eine wärmende Mütze unter dem Helm getragen werden, um den Kopf warm zu halten.

Kann ich meinen Helm personalisieren?

Ja, viele Hersteller bieten die Möglichkeit, Helme zu personalisieren. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Personalisierung keine Auswirkungen auf die Sicherheit und die schützenden Eigenschaften des Helms hat.